01. Juli 2024

Projekt KISS-Kiel leitet Blinde zum KVG-Bus

Für blinde und sehbehinderte Menschen kann es eine Herausforderung sein, die richtige Buslinie zu finden – vor allem an Haltestellen, an denen gleichzeitig mehrere Busse halten oder die Hintergrundgeräusche besonders laut sind. Deshalb hat der Eigenbetrieb Beteiligungen der Landeshauptstadt Kiel (EBK) das Projekt Kieler Informationssysteme für alle Sinne – KISS-Kiel entwickelt. Dazu gehört auch eine App, die jetzt in den vierwöchigen Testbetrieb gegangen ist. Sie soll sehbehinderten und blinden Menschen die Nutzung des ÖPNV zukünftig erleichtern. Dazu werden KVG-Busse mit der entsprechenden Technik ausgestattet.

Untenstehend finden Sie die vollständige Pressemitteilung der Landeshauptstadt Kiel zum Herunterladen. Eine Anleitung zur Installation der Intros-App finden Sie hier.

Bei Fragen zum Probebetrieb und zur Nutzung der App wenden Sie sich gerne den BSVSH (kiel@bsvsh.org) oder an den Eigenbetrieb Beteiligungen der Landeshauptstadt Kiel (EBK) unter nahverkehr@kiel.de.