Saisonlinien
Zu bestimmten Veranstaltungen und in der Sommersaison bieten wir Ihnen zusätzliche Linien und Verbindungen auf stark nachgefragten Strecken an.
Genauere Informationen zu den Angeboten finden Sie rechtzeitig vor der Sommersaison bzw. vor den jeweiligen Veranstaltungen auf unserer Internetseite und in unseren Bussen.
Einsatzwagen
Zur Bedienung von Schulen sowie der Christian-Albrechts-Universität (CAU) setzt die KVG morgens und vormittags zum Schul- bzw. Vorlesungsbeginn sowie mittags und nachmittags nach Schulschluss bzw. Vorlesungsende zusätzliche Einsatzwagen ein, die mit dem Zusatz "E" vor der Liniennummer gekennzeichnet sind (z.B. Linie E42).
Es gibt zwei Arten von Einsatzwagen:
- Einsatzwagen, die eine Linie auf einem Teil ihres regulären Linienwegs verstärken und
- Einsatzwagen, die abseits vom regulären Linienweg zusätzliche Direktverbindungen von den Stadtteilen zu den Schulen und zurück herstellen. Diese lassen oft die Innenstadt aus. Bitte beachten Sie die Haltestellenfolge in den Fahrplänen und die Fußnoten auf den Aushangfahrplänen. Fragen Sie im Zweifel das Fahrpersonal, ob dieser Einsatzwagen Sie an Ihr Ziel bringt.
Auch für diese Fahrten gilt der SH-Tarif. Das heißt, dass diese Fahrten nicht nur von Schüler*innen und Studierenden, sondern von allen Fahrgästen mit einer gültigen Fahrkarte genutzt werden können.
Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass es durch bewegliche Ferientage und Einzelabsprachen mit den Schulen zu kurzfristigen Änderungen oder zum Entfall der Fahrten kommen kann.
Anruf-Linien-Taxi (ALiTa)
Um ein nachfrageorientiertes, flexibles und optimales ÖPNV-Angebot zu gewährleisten, wird in Ergänzung zum Buslinienverkehr in der Landeshauptstadt Kiel für die Stadtteile
- Wellingdorf/Oppendorf (Linie 2),
- Hammer (Linie 5),
- Tannenberg/Projensdorf (Linie 41)
zu gewissen Tageszeiten das Anruf-Linien-Taxi (ALiTa) angeboten.
Ab sofort finden Sie die ALiTa-Fahrten in den Haltestellenfahrplänen, den Linienfahrplänen sowie den Streckenverläufen der oben genannten Buslinien.
Wie bestellt man ein ALiTa?
Es ist ganz einfach: Bestellen Sie per Telefon unter (0431) 2200 30 60 bei unserem Partner Mare Taxi Kiel das ALiTa mindestens 30 Minuten vor Ihrer geplanten Abfahrt von einer im Fahrplan angegebenen Haltestelle. Das ALiTa fährt Sie dann z. B. dorthin, wo Sie mit dem Linienbus weiter fahren können.
Das Verfahren gilt selbstverständlich auch in umgekehrter Richtung. Sie können in diesem Fall das ALiTa direkt beim Einsteigen in den Bus beim Fahrpersonal ordern. Von der Anschlusshaltestelle bringt Sie dann das ALiTa direkt zur gewünschten Zielhaltestelle.
Eine Fahrt mit dem ALiTa kostet den gleichen Fahrpreis wie mit dem Bus. Alle Fahrkarten der entsprechenden Zone im SH-Tarif sind auf der Fahrt mit dem ALiTa gültig. Sie zahlen keinen Aufpreis.
Weitere Informationen, u.a. zu Daueraufträgen wenn Sie regelmäßig zur selben Zeit fahren möchten, erhalten sie beim KVG-Infotelefon unter der Rufnummer (0431) 2203-2203.