Barrierefreiheit

Die KVG Kieler Verkehrsgesellschaft mbH ist bemüht, ihre Website nach nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit (Stand: 15.01.2024) gilt für die aktuell im Internet erreichbare Version dieser Website (www.kvg-kiel.de) 

Welche Bereiche sind nicht barrierefrei? 
Teilbereiche, die nicht barrierefrei sind:  

  • PDF-Dokumente zum Herunterladen, wegen der großen Anzahl der Dokumente werden sie kontinuierlich bearbeitet und schrittweise durch eine barrierefreie Version ersetzt. Alle abgebildeten PDFs erhalten Sie in ausgedruckter Form auch in unseren Servicestellen.
  • Zum Teil Untertitel von Videos und Fotos. 
  • Dokumente und Webseiten mit Landkarten und Lageplänen sowie der Tarifzonenplan 
  • Aktuell fehlt noch ein Kontrastbutton, der aber schnellstmöglich umgesetzt werden soll, um eine schwarz-weiße Version der KVG-Internetseite erhalten zu können.

 

Wir arbeiten daran, die bestehenden Barrieren schnellstmöglich abzubauen.

Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten von www.kvg-kiel.de können Sie uns elektronisch melden: 
KVG-Kontaktformular

Sie können uns auch per Post schreiben:
KVG Kieler Verkehrsgesellschaft mbH 
Werftstraße 233-243, 
24143 Kiel


 

Beschwerdeverfahren

Beim Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung gibt es eine Beschwerdestelle gemäß § 12 LBGG. Die Beschwerdestelle soll Konflikte zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen lösen. 

Sie können die Beschwerdestelle einschalten, wenn Sie mit den Antworten aus der oben genannten Kontaktmöglichkeit nicht zufrieden sind. Dabei geht es nicht darum, Gewinner*innen oder Verlierer*innen zu finden. Es geht darum, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. 

Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Sie brauchen auch keinen Rechtsbeistand. 

Auf der Internetseite der Beschwerdestelle finden Sie die Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie lesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.

Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse: 

Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz 
beim Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung 

Büroanschrift: Karolinenweg 1, 24105 Kiel
Postanschrift: Postfach 7121, 24171 Kiel 
Telefon: 0431 988-1620 
Mail: lb (at) landtag.ltsh.de