KVG als Arbeitgeberin

Die KVG Kieler Verkehrsgesellschaft mbH ist derzeit für ca. 800 Beschäftigte Arbeitgeberin. Mit rund 220 Linienbussen auf 40 Linien stellen wir als kommunales Unternehmen der Landeshauptstadt Kiel die Beförderung für Kiel und Umgebung sicher. Dabei arbeiten wir stets an einem modernen, effizienten und finanzierbaren Verkehrsangebot. Gemeinsam mit der Stadt Kiel haben wir uns folgende strategischen Ziele als Basis jeglichen Handelns auferlegt:

  • Innovative Stadt
  • Kinderfreundliche Stadt
  • Soziale Stadt
  • Klimaschutzstadt

Bei uns ist Jede*r willkommen

Willkommen sind bei uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Behinderung, Religion, Alter sowie sexueller Orientierung.

Mit engagierten und qualifizierten Beschäftigten, die sich mit dem Unternehmen und ihren Aufgaben im Interesse der Kund*innen identifizieren, erreichen wir unsere Ziele.

Von grundlegender Bedeutung ist es für uns, dass Vertrauen im Unternehmen herrscht. Um Vertrauen herzustellen, tun wir vor allem Folgendes:

Unser Leitbild

Respekt

leitet unser gegenseitiges Verhalten. Wir unterstützen die berufliche Entwicklung, erkennen Leistungen an und geben regelmäßig Feedback. Dabei scheuen wir uns nicht, sachliche begründete Kritik zu üben und anzunehmen. Dies dient dem gemeinsamen Ziel, Lösungen zu erwirken, die dem Unternehmen und den Betroffenen Perspektiven bieten.

Fairness

Wir verfahren nach dem Grundsatz der Gleichbehandlung. Wir halten das Treffen von klaren Entscheidungen für eine unserer wichtigsten Aufgaben, achten auf deren Umsetzung und übernehmen Verantwortung für unser Handeln.

Miteinander

Information und Kommunikation sind die Grundlage für unsere Führungskultur und Zusammenarbeit. Wir informieren zeitnah und umfassend. Wir kommunizieren miteinander Rahmenbedingungen,  Ziele, Strategien und machen Zusammenhänge transparent. Dabei sprechen wir die Sprache unserer Mitarbeiter*innen und drücken uns verständlich aus.

Vertrauen

Wir vertrauen dem Potenzial unserer Mitarbeiter*innen und meistern Herausforderungen, indem wir Talente und Stärken, aber auch Schwächen unserer Mitarbeiter*innen erkennen, sie fordern und fördern und Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen.

Verantwortung

Unser Ziel ist es, unseren Mitarbeiter*innen eine Perspektive für die Zukunft zu geben, dabei stehen wir zu unserer sozialen Verantwortung. Wir beziehen auch private Themen ein, sofern diese die Arbeit berühren, und schaffen so eine hohe Identifikation mit dem Unternehmen.

Berufseinblicke - Hinter den Kulissen

Nathalie Klee

Mechatronikerin

"Es ist toll, direkt die Ergebnisse meiner Arbeit zu sehen! Einen Bus, den ich gerade instandgesetzt habe, sehe ich gleich am nächsten Morgen wieder im Linienverkehr."

Christina A.

Verkehrsplanerin
"Ich kann Verbesserungsprozesse des öffentlichen Verkehrsangebotes aktiv mitgestalten und in einer interdisziplinären Zusammenarbeit klimaverträgliche Fahrplan- und Betriebskonzepte entwickeln und umsetzen."

Birte Muhs

Schneidermeisterin
"Ich bin dafür zuständig, dass sich alle in ihrer Dienstkleidung wohlfühlen."

Muhammed Apil

Busfahrer

„An alle da draußen: Ihre Leidenschaft ist das Fahren, aber die Spritpreise sind Ihnen zu hoch? Dann kommen Sie zu uns und werden Sie Teil unseres Teams!“

Christiane Bethke

Mitarbeiterin Telefonzentrale

"Bei mir bekommt man Fahrplanauskünfte und Tarifinformationen - freundlich und kompetent am Telefon."

Thomas Busch-Stolley

Mitarbeiter Haltestelleninstandhaltung

"Meine Kollegen und ich setzen Haltestellen instand und halten sie sauber - für eine gute Aufenthaltsqualität an den Haltestellen."

„Lassen Sie uns gemeinsam losfahren – unabhängig davon, woher Sie kommen, wen Sie lieben oder woran Sie glauben. Denn Jede*r ist einmalig und genau das suchen wir.“