Fahrplanwechsel am 1. Januar 2025
Aus diesem ergeben sich ein paar kleinere Änderungen, die wir Ihnen hier in einer Übersicht zusammengestellt haben:
Alle Linien
Auf allen Linien wurden die Fahrzeiten angepasst, die nun individueller auf das unterschiedliche Verkehrs- und Fahrgastaufkommen im Tagesverlauf abgestimmt sind. Es kommt daher auf allen Linien zu Verschiebungen der Abfahrtszeiten.
Linie 5
Zur Verbesserung der Zuverlässigkeit wird die Linie zukünftig als Ringlinie durch Hammer mit Start- und Endhaltestelle "Marienlust" geführt. Dort bestehen Anschlüsse von und zu den Linien 61/62. Die Haltestelle "Eiderbrücke" wird durch die Linie 5 dann nicht mehr bedient.
Die Linie wird morgens auf einen 20-Minuten-Takt ausgeweitet. Den Rest des Tages verkehrt die Linie im durchgängigen Halbstundentakt.
Weiter wird das Anruf-Linien-Taxi (ALiTa)-Angebot ausgeweitet. Das ALiTa wird samstags zukünftig im Halbstundentakt angeboten. Außerdem werden als ALiTa täglich zusätzliche Spätabfahrten bis 23:19 Uhr Richtung Hammer angeboten. Das ALiTa fährt nur bei Bedarf und muss spätestens 30 Min. vor Abfahrt unter (0431) 2200 30 60 bestellt werden.
Da Hammer nur noch in einer Richtung durchfahren wird, sind Anpassungen an den Haltestellen nötig:
Die Haltestelle "Seekoppelweg" (Richtung Hammer) wird in den Seekoppelweg verlegt.
Die Haltestelle "Speckenbeker Weg" (Richtung Marienlust) wird in den Speckenbeker Weg (gegenüber der Uwe-Jens-Lornsen-Schule) verlegt.
Durch die neue Linienführung entfallen alle Haltestellen im Damaschkeweg und Eiderbrook auf der bisherigen Straßenseite in Richtung Marienlust entfallen. Es werden nur noch die Haltestellen auf der gegenüberliegenden bedient.
Linie 8
Es verkehrt eine zusätzliche Verstärkerfahrt um 6:55 Uhr ab Edisonstraße bis zum Schulzentrum Elmschenhagen. Damit wird die stark durch Schüler*innen ausgelastete Fahrt um 6:56 Uhr entlastet.
Linien 42 und 43
Die Abfahrt der Linie 43 um 5:35 Uhr fährt zukünftig nicht mehr über Grot Steenbusch und Solldiekswall, sondern regulär über Kronsburg und Barkauer Straße. Als Ersatz für die Haltestelle Grot Steenbusch wird zeitgleich eine neue Fahrt auf der Linie 42 Richtung Meimersdorf angeboten.
Linie 71
Zusätzliche Sonntagsfahrt: 20:25 Uhr ab Ellerbeker Weg bis Hauptbahnhof.
Linie 91
Alle Fahrten werden einheitlich durch Melsdorf mit Start- und Endhaltestelle am Bahnhof über Dorfplatz geführt.
Linien N22 und N31
Beide Nachtlinien verkehren zukünftig zusammengenommen halbstündlich über "Räucherei". Am "Karlstal" bleibt eine halbstündliche Anbindung mit den Linien N11 und N14 erhalten.
Einsatzwagen
- Der Einsatzwagen der Linie 31 um 6:58 Uhr ab Preetzer Straße/Ostring verkehrt künftig bis Waldeck und fährt von dort aus weiter als Linie E6 bis Rankestraße.
- Der Einsatzwagen der Linie 31 um 14:56 Uhr ab Poppenrade bis Hauptbahnhof verkehrt auf Wunsch des RBZ Technik 11 min später um 15:07 Uhr.
- Der Einsatzwagen der Linie X60 um 9:33 Uhr ab Hauptbahnhof zur Fachhochschule verkehrt künftig 6 Minuten später und startet bereits an der Haltestelle „Ansgarkirche“ um 9:29 Uhr.
- Der Einsatzwagen vom Gymnasium Heikendorf in Richtung Kiel startet künftig ebenfalls einige Minuten später um 13:12 Uhr. Weiterhin verkehrt der Bus in Richtung Laboe um 13:17 Uhr.
- Bei vielen weiteren Fahrten kommt es durch Fahrzeitanpassungen zu Verschiebungen im Minutenbereich.
Umbenennung von Haltestellen
Alt | Neu |
---|---|
Am Langsee | Bf. Schulen am Langsee |
Strucksdiek | Gedenkort am Russee |
Alle neuen Fahrpläne finden Sie hier. Ihre persönliche Fahrplanauskunft erhalten Sie unter https://www.nah.sh/de/fahrplan/planer/ oder über die NAH.SH-App.
Sollten Sie keine Möglichkeit haben, sich Ihren persönlichen Fahrplan im Internet oder per App aufzurufen oder bei Bedarf auszudrucken, wenden Sie sich gerne an unsere Mitarbeiter*innen in der KVG-Servicezentrale im Umsteiger am Hauptbahnhof.