Der KVG-Betriebshof Werftstraße
© www.fabianfruehling.de

Zahlen, Daten und Fakten

Am 29. Dezember 2001 wurde die traditionsreiche Kieler Verkehrs-AG (KVAG) in eine GmbH umgewandelt - die KVG Kieler Verkehrsgesellschaft mbH.

 

Die Organisation des Öffentlichen Personennahverkehrs in Kiel

Gesellschafterin der KVG ist zu 100 Prozent die Landeshauptstadt Kiel mit dem Eigenbetrieb Beteiligungen (EBK) als Aufgabenträger. Der EBK plant den städtischen Personennahverkehr, bestellt die Verkehrsleistung, verwaltet die finanziellen Mittel und sorgt für deren zielgerichteten Einsatz. Dabei ist der EBK als Inhaber der Liniengenehmigungen für die hieraus entstehenden Pflichten sowie die Rahmenplanung (Liniennetz, Angebot und Qualität), die infrastrukturellen Einrichtungen (Betriebshöfe, Haltestellen) und für die Finanzierung der Verkehrsleistung zuständig. Der aktuelle Verkehrsvertrag wurde für den Zeitraum 2021 bis 2030 abgeschlossen.

Die KVG ist Partner im Verkehrsverbund Region Kiel (VRK) dessen Verkehrsgebiet tariflich in den landesweit gültigen Schleswig-Holstein(SH)-Tarif integriert ist.

ÖPNV-Angebot in Kiel

Die KVG betreibt die Buslinien in Kiel. Für den Personenverkehr auf dem Wasser ist die Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel mbH (SFK) zuständig.

Mit 38 Linien werden täglich rund um die Uhr 870 Haltepunkte im Kieler Stadtgebiet und in den Umlandgemeinden bedient.  Es gibt 5 Ortsbuslinien, 26 Stadtbuslinien und 9 Nachtbuslinien, die von der KVG betrieben werden. Eine der drei saisonalen Sonderlinien ist der Kiellinien-Express (Linie 44), der nur während der Kieler Woche zwischen Hauptbahnhof und Reventloubrücke pendelt. Zwei Strandlinien fahren zusätzlich im Sommer. Zudem ergänzen Regionalbusverkehre aus dem Umland (Betreiber: Autokraft und VKP) den Stadtbusverkehr sowie zwei von der SFK betriebene Fährlinien.

Die KVG-Buslinien verkehren je nach Tageszeit alle 7,5 bis 60 Minuten. In der Schwachverkehrszeit werden einige Linien durch Anruf-Linientaxis ersetzt. Die Haltestelle Hauptbahnhof dient als zentraler Umsteigepunkt (z.B. im Spätverkehr). 

Für den Fahrkartenkauf stehen 2 eigene und 46 privat betriebene Vorverkaufsstellen zur Verfügung.

Personal 2022

Beschäftigte782
Verwaltung100
Fahrdienst598
Werkstatt70
Azubis14

Leistungsdaten 2022

Fahrgäste / Jahr29.021.700
Fahrgäste / Tag100.000
Buslinien38
Fahrzeuge im Linienverkehr218
Wagen-Kilometer11.626.826
Umsatzerlöse64.505.678

Fahrgäste im Jahr vor der Corona-Pandemie: rund 32 Millionen

Diese und weitere Angaben finden Sie im Flyer:

  • Der Betriebshof wurde 1896 eröffnet, als die erste Straßenbahnlinie auf dem Ostufer fuhr. Zuerst
    wurde dort auch der Strom für die Straßenbahn erzeugt, bevor er ans städtische Stromnetz angeschlossen wurde. Der Betriebshof wurde im Laufe der Jahre erweitert und modernisiert, bis er 1985 zum Ende der Straßenbahn zum Busbetriebshof umgebaut wurde. Eine neue Hauptwerkstatt mit Hochvolt-Arbeitsplätzen wurde von 2019 bis 2022 gebaut und wird seit September 2022 genutzt. Ladeinfrastruktur für die E-Busse ist dort ebenfalls aufgebaut. Auf dem Betriebshof Werftstraße (Gesamt-Fläche rund 35.500 m2) befinden sich neben der Hauptwerkstatt auch die Verwaltung und die Leitstelle. Hier hat rund die Hälfte der insgesamt 214 Linienbusse ihren Standort. Die weiteren Busse werden auf einem Teilbereich des rund einen Kilometer entfernten Betriebshof Diedrichstraße abgestellt.

  • Auf diesem Betriebshof sind die Fahrschule, die Teamleitung Fahrdienst sowie die Kleiderkammer ansässig, zudem werden dort überwiegend die Dieselbusse der KVG abgestellt. Seit dem Jahr 2023 wird dieser Betriebshof ebenfalls mit Ladeinfrastruktur für Elektrobusse versehen.